TSR Header LOGO
IMG 1985
Philosophie
In der heutigen Zeit ist es für Vereine und Regionalverbände schwierig geworden, ein qualitativ hochwertiges Training anzubieten. Dieser Umstand führt dazu, dass rennsportambitionierte Kinder, Schüler und Jugendliche immer weniger Möglichkeiten finden, ihren Sport auf einem ausreichend hohem Niveau auszuführen. Diese Lücke wird durch Trauntal Skiracing e. V. geschlossen. Wir bieten alpines Skitraining auf international vergleichbarem Niveau an. Mit Hilfe unseres professionellen Trainings können die Talente ihre Rennsportambitionen zielstrebig voranzutreiben. Wir treten dabei nicht als Konkurrenz zu den heimatlichen Skiclubs und Regionalverbänden auf, für die unsere Athleten auch weiterhin in den Wettkämpfen starten. Wir bieten vielmehr eine Partnerschaft an, in der man gemeinsam für den Erfolg der Talente arbeitet. Unser Ziel ist es, mit unserem Trainingsangebot jedem Läufer die Möglichkeit zu geben, sein volles Potential auszuschöpfen.
Franz-2016
Unser sportlicher Leiter, Franz Ringsgwandl, ist ein erfahrener Toptrainer. Er war über zwei Jahrzehnte in leitenden Trainerpositionen, unter anderem im Weltcup Team der Frauen und Herren, beim Deutschen Skiverband (DSV) tätig. Er hat über mehrere Jahre hinweg die Nachwuchsarbeit als Cheftrainer-Nachwuchs beim DSV erfolgreich weiterentwickelt. Zahlreiche deutsche Erfolge im Skisport haben ihre Wurzeln in der Trainingsarbeit von Franz Ringsgwandl. 15 Medaillen bei Weltmeisterschaften sind der Beweis für seine erfolgreiche Arbeit.
Für Trauntal SkiRacing e.V. ist Franz für die Weiterentwicklung des Trainingskonzeptes, dessen Umsetzung und darüber hinaus für die Auswahl und Besetzung der Trainingsteams verantwortlich.